Ab heute: Grundschule LEWITZRAND Matzlow

Bild zur Meldung: Ab heute: Grundschule LEWITZRAND Matzlow

Am 13. April 2018 war es soweit. Gemeinsam mit allen Schülern, Lehrern, vielen Eltern, unserer Schulrätin, dem Bürgermeister, den Erziehern und einigen Kindern der Kita und des Hortes sowie weiteren Gästen gaben wir unserer Schule einen Namen. Die seit 1998 eigenständige Grundschule führt nun zusätzlich den Namen Lewitzrand, der unsere Verbundenheit zur Lewitz, mit ihrer wunderbaren Natur, und zur gleichnamigen Gemeinde ausdrücken soll. Zusammen mit dem Schulnamen wurde an diesem Freitag ebenfalls das neue Schullogo eingeweiht. Es stellt die Kinder in den Mittelpunkt und zeigt die Schule als Teil der dörflichen Gemeinschaft. Mit seinen Farben und Formen schafft es den Bezug zu der uns umgebenden Natur mit ihren Wäldern, Wiesen und der Elde.

In einer kleinen Feierstunde mit Liedern und Selbstgedichtetem fieberten alle dem Moment entgegen, in dem die Namenstafel enthüllt wurde. Diese besondere Ehre wurde drei Schülerinnen zu Teil, die in der voraus-gegangenen Ideensammlung den jetzigen Namen ins Spiel brachten. Aus allen Vorschlägen wurde gemeinsam mit den Elternvertretern und der Lehrerschaft ein Vorschlag an die Gemeindevertreter getragen, den diese einstimmig befürworteten.

Wir freuen uns über unseren neuen Namen und zeigen ihn nicht nur stolz auf unserem neuen Namenschild am Schulhaus sondern auch auf unseren neuen Schul-T-Shirts

Namensgebung 2018 (FR, 13. April 2018)