Mit höchstem Niveau

Mit höchstem Niveau (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Mit höchstem Niveau
SEVERIN - Der zum 15. Mal vergebene Titel "Unternehmer des Jahres 2007" geht an die Mecklenburger Landpute-Geschäftsführer Armin und Frank Kremer. Der Unternehmer-verband Mecklenburg-Schwerin ehrte beide Sonnabend als herausragendes Beispiel eines erfolgreichen Generationswechsels.

Jetzt wird es schwer für die Mecklenburger Landpute GmbH in Severin. Allerdings im besten Sinne. Denn mit dem am Sonnabend abgeräumten Preis als "Unternehmer des Jahres 2007" setzen die beiden Geschäftsführenden Gesellschafter Armin und Frank Kremer einen glanzvollen Schlusspunkt unter eine Bilanz, die schwer zu toppen sein dürfte. Neben einer Umsatzsteigerung um satte 17 Prozent auf 7,5 Millionen Euro stehen 31 neugeschaffene Stellen und nunmehr 162 Beschäftigte sowie Investitionen von 800 000 Euro auf der Habenseite. Dazu konnten die Brüder bereits im zweiten Jahr der Verantwortungs-Übernahme von Vater Arvid bereits den food & health innovationspreis MV und den als Spitzenstatus der Lebensmittelindustrie geltenden "International Food Standard" der Stufe "mit höchstem Niveau" in Empfang nehmen.

Ein echtes Vorzeigemodell für den deutschlandweit noch zigtausenden klein- und mittelständischen Unternehmern bevorstehenden Führungswechsel, strich Wolfgang Schröder, Chef des Unternehmerverbands Mecklenburg-Schwerin am Sonnabend bei der Ehrung im Schweriner Crowne Plaza Hotel heraus. "War das Unternehmen zuvor bereits hervorragend aufgestellt, mit zahlreichen Produkten regional und überregional vertreten, so führte dieser Generationswechsel dennoch zu einem spürbaren Anstieg im Umsatz und der Anzahl verfügbarer Arbeitsplätze", sagte Schröder in seiner Laudatio. Mit kontinuierlichen Investitionen und Produktinnovationen wie der unter dem Begriff "Besser ohne" zusammengefassten Eigenmarke, lobte er , "sichern Armin und Frank Kremer die Zukunft des Unternehmens in einem hart umkämpften Markt".

Armin Kremer verwies wiederum auf die erfolgreiche Vorarbeit des Vaters, der den Ehren-Titel 1996 bereits einmal nach Severin geholt hatte. "Wir hauen auch ordentlich einen Schlag 'rein", fügte er trocken hinzu. "Auch, wenn es bei der ganzen Bürokratie nicht immer ganz leicht ist." Dennoch drückt das Chef-Duo auch 2008 weiter kräftig aufs Tempo. Für runde 600 000 Euro wird die Schlachterei erweitert. Gleichzeitig soll die Marktpräsenz in Dubai deutlich ausgebaut werden. "Wir verhandeln zur Zeit mit Jumeiraa, der größten Hotelgruppe im arabischen Raum", sagte Armin Kremer. Analog laufen auch neue Gespräche mit der Lufthansa an, deren First- und Business-Class-Passagiere die Severiner 2007 weltweit mit leichten Spezialitäten wie Putenhaxe und geräuchertem Putenlachsschinken versorgte. Nach dem dort obligatorischen Menüwechsel, so Kremer, sei das Unternehmen auf gutem Wege an die sehr positiv bewertete Zusammenarbeit mit der Fluggesellschaft anzuknüpfen.

"Wir wollen uns am Markt weiter profilieren", lautet die brüderliche Zielstellung, "aber dabei immer den handwerklichen Charakter mit hohem Qualitätsanspruch bewahren".

| von Frank Ruhkieck