Pressemitteilung Spielplatzförderung

4 Neue Spielplätze im Amtsbereich   

    

Mithilfe der Spielplatzförderrichtlinie Mecklenburg-Vorpommern, die durch das Staatliche Amt für Landwirtschaft und Umwelt bewilligt wird, kommt Bewegung in die Spielplatzlandschaft der Gemeinden des Amtes Parchimer Umland.
Seit Einführung der Förderrichtlinie im Jahr 2019 stellten die Gemeinden zusammen mit dem Amt Parchimer Umland 13 Fördermittelanträge, die jeweils mit einem Höchstbetrag von bis zu 20.000,00 Euro gefördert werden können.

Im vergangenen Jahr konnten durch bewilligte Fördermittel in Höhe von ca. 37.000,00 Euro der Spielplatz in Stresendorf und der Spielplatz an der Schule in Groß Godems saniert werden. Anfang diesen Jahres wurden nun weitere Fördermittel aus dem Jahr 2020 bereitgestellt, um vier weitere Orte in unserem Amtsbereich zu unterstützen. Dabei entschied sich das Staatliche Amt für Landwirtschaft und Umwelt für die Grundhafte Erneuerung der Spielplätze in Stolpe und Spornitz, die Sanierung des Spielplatzes in Domsühl und die Neueinrichtung eines Spielplatzes in Paarsch. Die vier Spielplätze erhalten insgesamt eine Förderung von knapp 74.000,00 Euro.

 

Wir sind sehr froh über die Bewilligung der Fördermittel und die sich dadurch ergebenden Möglichkeiten für die Gemeinden und hoffen, dass auch die noch offenen Förderanträge im kommenden Jahr bewilligt werden.