Freiwillige Feuerwehr Spornitz


Homepage: www.ffw-spornitz.de


75 Jahre Freiwillige Feuerwehr Spornitz

Im Jahre 1935 wurde die erste freiwillige Feuerwehr in Spornitz gegründet. Zu diesem Zeitpunkt bestand diese aus nur 9 tatkräftigen Mitgliedern. Nach dem Ende des 2. Weltkrieges musste die Feuerwehr jedoch personell erneuert bzw. erweitert werden, denn viele Mitglieder befanden sich noch in Kriegsgefangenschaft oder sind gefallen. Mit den Jahren schlossen sich immer mehr Männer des Dorfes dieser Institution an. Nach 75 Jahren Feuerwehr in Spornitz können wir inzwischen stolz auf 65 freiwillige Mitglieder blicken. Die zwei Männermannschaften werden nun auch durch eine Frauenmannschaft verstärkt.

 

15 Jahre Jugendfeuerwehr in Spornitz

Die Jugendfeuerwehr Spornitz wurde am 01.08.1995 gegründet. Zurzeit sind es 20 Mitglieder, sie nehmen an verschiedenen Wettkämpfen teil. Im vergangenen Jahr führten sie das Kreisjugendzeltlager durch, an dem 500 Jugendfeuerwehrkameraden die Spornitzer Sportplatzanlage aufgesucht haben. Den 24 Stunden Tag, der einmal jährlich im Oktober stattfindet, finden alle immer sehr interessant, lehrreich und dieser darf auf gar keinen Fall fehlen.