ÄRGER VORPROGRAMMIERT: Schnelle Bahn sorgt für leere Kasse

ÄRGER VORPROGRAMMIERT: Schnelle Bahn sorgt für leere Kasse (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: ÄRGER VORPROGRAMMIERT: Schnelle Bahn sorgt für leere Kasse

Gemeinde Domsühl mit Kostenbeteiligung für Ausbau überfordert / Drei Bahnübergänge betroffen / Gespräche über Radwegeprojekt

Das bei der laufenden Haushaltsplanung für die Jahre 2015/2016 auch in der Gemeinde Domsühl mit spitzem Bleistift gerechnet werden muss, trifft Bürgermeister Hans-Werner Beck keineswegs unvorbereitet. Doch ein Posten raubt ihm den Schlaf. „Wir sollen 144 000 Euro für Pläne der Bahn aufbringen. Damit sind wir total überfordert“, meint das Gemeindeoberhaupt. Schon vor mehr als zehn Jahren hat die Bahn den Ausbau der Strecke Schwerin-Parchim angekündigt. Die Züge sollen schneller bis zu 100 km/h durchs Parchimer Land rollen. Dafür aber müssen die Bahnübergänge in vielen Orten beschrankt werden. Die Bahn hat in diesem Zusammenhang geprüft, welcher Übergang für die Kommune wichtig bleibt und auf welchen verzichtet werden kann. In Domsühl ist man gleich mehrfach betroffen. Die Übergänge in Zieslübbe, Severin und vis-a-vis dem Haltepunkt Domsühl werden aufgerüstet. Ein vierter Übergang beim Rotdornweg soll ersatzlos verschwinden. Die Umrüstung auf Schranken kostet pro Bahnübergang mehrere hunderttausend Euro. Bund, Bahn und Kommune sind mit je einem Drittel der Kosten beteiligt.

Text und Foto: von Wolfried Pätzold