GEFÖRDERT: Dörfern geht modernes Licht auf

GEFÖRDERT: Dörfern geht modernes Licht auf (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: GEFÖRDERT: Dörfern geht modernes Licht auf

Energieministerium fördert Umstellung der Straßenlampen auf kostengünstige LED / Fast 40 Tonnen Kohlendioxid werden vermieden

Noch bevor Verkehrsminister Christian Pegel (SPD) gestern Abend mit Hafen- und Logistikexperten nach Moskau reiste, um dort an der Messe TransRussia teilzunehmen, stand ein Termin im Parchimer Land auf seinem Tagesprogramm. Erwartet wurde Christian Pegel in der Gemeinde Lewitzrand. „Es ist in diesem Jahr schon der dritte Ministerbesuch in unserer Gemeinde. Und jedes mal hatten die Gäste Fördermittelbescheide im Gepäck“, freut sich der Bürgermeister der Großgemeinde Lewitzrand Wolfgang Hilpert mit seinen Gemeindevertretern. Wie es sich für den Energieminister gehört, stand gestern ein Energieprojekt im Mittelpunkt. „Es ist zwar nicht besonders sexy Straßenlampen zu fördern, macht aber Sinn“, ist sich der Minister sicher. Das Geld stammt aus Mitteln des „Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung“ und soll nachhaltig die Entwicklung der Lewitzdörfer unterstützen.

Mehr in der Printausgabe und bei ePaper.

Bild und Text: von Wolfried Pätzold