News aus unserer Kreisstadt Parchim

Information zu Baumaßnahmen in der Stadt Parchim

Parchim. Die Stadt Parchim möchte über bevorstehende Bauarbeiten und damit einhergehende Straßensperrungen im Bereich Wallallee, Friedhofsweg, Loescherweg, Bergstraße und Invalidenstraße informieren:

Friedhofsweg

Im Zeitraum vom 15.10. – 17.10.2018 erfolgt eine Vollsperrung des Friedhofsweges. Diese gilt vom Loescherweg bis Bergstraße und betrifft auch die Invalidenstraße. Grund ist die Asphaltierung des Friedhofsweges. Im Anschluss daran beginnen auch auf dem Festplatz Bergstraße die Vorbereitungen für den Martinimarkt.

Geh- und Radweg Wallallee

Vom 10.10. - 09.11.2018 wird der Geh- und Radweg Wallallee von der Einfahrt Polizeihauptrevier bis Abzweig Friedhofsweg voll gesperrt. Grund hierfür sind die Baumaßnahmen in diesem Bereich. Der Baustellenbereich wird dazu entsprechend gesichert.

Wir möchten darauf hinweisen, dass ein Betreten des Baustellenbereiches strikt untersagt ist.

Da diese Baumaßnahme auch den Zeitraum des Martinimarktes betrifft, ist die fußläufige Erreichbarkeit des Martinimarktes dann nur über den Fußweg von der Sparkasse kommend bis zur Ampelkreuzung Friedhofsweg möglich. Dies bitten wir zu beachten.

Pestalozziweg

Im Zeitraum vom 08.10. - 19.10.2018 kommt es im Bereich des Pestalozziweges 15 - 23 zu Einschränkungen im Geh- und Radwegebereich. Dieser bleibt aber weiterhin nutzbar und wird entsprechend gesichert.

Wir bitten für alle anstehenden Baumaßnahmen und den damit verbundenen Einschränkungen um Verständnis.

Information über Baumaßnahmen auf dem Neuen Friedhof

Parchim. Die Stadt Parchim baut auf dem Neuen Friedhof eine neue anonyme Urnenanlage.

Diese wird im Gräberfeld G ebenfalls in der Nähe der Kapelle angelegt. In diesem Zusammenhang wird auch der angrenzende Bereich zum Gräberfeld F neu gestaltet bzw. neu geordnet. Der Abfallbehälter und das Wasserschöpfbecken erhalten einen neuen gepflasterten Standort. Das Feld F selbst wird zukünftig nicht mehr belegt, sondern soll als Lapidarium genutzt werden. Noch vorhandene Gräber haben selbstverständlich Bestandsschutz.

Mit den Bauarbeiten wird ab 08.10.2018 begonnen. Dazu sind zunächst Baumfällarbeiten erforderlich.

Dazu gehören weiterhin Fällungen von Bäumen im Gräberfeld L in der Kinderreihe. Auch hier werden Neugestaltungen vorgenommen. Diese werden jedoch erst im Frühjahr zur Ausführung kommen.

Die Gesamtmaßnahme ist mit der Unteren Naturschutzbehörde abgestimmt und von der Unteren Denkmalbehörde genehmigt worden.

In diesem Zusammenhang bitten wir die Nutzungsberechtigten und ihre Angehörigen der angrenzenden Grabstätten um Verständnis, da während der Baumaßnahme zu Einschränkungen im Zugang zu ihren Grabstätten kommen kann.

Quelle: Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Parchim