Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
RSS-Feed
 

Mitglieder des Rotary Club Parchim bedanken sich bei fleißigen Sammlern

Mitglieder des Rotary Club Parchim bedanken sich bei  fleißigen Sammlern (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Mitglieder des Rotary Club Parchim bedanken sich bei fleißigen Sammlern

Das größte Projekt, das die die Rotaryclubs auf der ganzen Welt in ihrer 113-jährigen Geschichte je angepackt haben - der Kampf gegen die Kinderlähmung - heißt Polio Plus – und steht kurz vor dem Ziel: Es gelang gemeinsam mit der Weltgesundheitsorganisation und der Melinda und Bill Gates Stiftung durch massive Impfkampagnen den größten Teil der Welt von Polio zu befreien. Bis 2020 soll die Übertragungskette auch in den letzten 3 Ländern unterbrochen werden.

Die Mitglieder des RC Parchim engagieren sich seit Jahren an dieser Aktion und das nicht nur mit Geldspenden, sie tun dabei auch noch Gutes für die Umwelt.

 

Seit etwa 2 Jahren haben sie an Standorten in Parchim und Umgebung bunt illustrierte Sammelbehälter, u. a. in Kindergärten wie in den KITA's Anne Frank, St. Josef und bei den Moosterzwergen oder in Schulen, wie der evangelischen Grundschule Paulo Freire und der Haupt- und Realschule in Marnitz aufgestellt . Aber auch in Parchimer Apotheken oder Einrichtungen der Diakonie Dobbertin stehen die Sammelbehälter.

Carina Zwerschke, jüngstes Clubmitglied, koordiniert die Sammlung an derzeit 12 Standorten, um Kunstoffdeckel von Ein- und Mehrwegflaschen zu sammeln. Der finanzielle Erlös, etwa 500 Kunststoffdeckel ermöglichen eine Polio Schluckimpfung, kommt dann der globalen Impfkampagne zu Gute.

Die Sammlung wird von den Eltern und vor allem von den Kindern der Einrichtungen so gut angenommen, dass die Rotarier des RC Parchim einmal Danke sagen wollen für soviel Engagement aller Beteiligten.

Im Frühjahr werden die Rotarier die auf dem Hof vom Landwirt Jürgen Fokuhl in Stralendorf zwischengelagerten Kunstoffdeckel - zur Zeit sind es bereits 8m³ - noch einmal durchsortieren, da ausschließlich Deckel von Ein- und Mehrwegflaschen angenommen werden.

Die Aktion läuft natürlich immer weiter, damit auch in Afghanistan, Pakistan und Nigeria bis 2020 die Infektionskette dieser schrecklichen Kinderkrankheit unterbrochen worden ist.

 

Hans-Georg Zwang

RC Parchim