Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
RSS-Feed
 

PLATSCHOW: Seit 50 Jahren in der Manege

PLATSCHOW: Seit 50 Jahren in der Manege (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: PLATSCHOW: Seit 50 Jahren in der Manege

Tierlehrer Sonni Frankello begeht seltenes Zirkusjubiläum / Morgen um 11 Uhr öffnen sich auf dem Elefantenhof die Tore zur neuen Saison

 

Und plötzlich richten sich alle Blicke in den Frühlingshimmel. „Unsere Störche sind da und das genau passend zum Saisonstart“, freut sich Lilian Kröplin mit ihrer ganzen Familie auf dem Elefantenhof in Platschow riesig. Noch hat das gesamte Team alle Hände voll zu tun, damit morgen, wenn sich hier die Tore nach der Winterpause um 11 Uhr wieder für die vielen Fans öffnen, alles stimmt. Zwar laufen die Vorbereitungen für die zwölfte Saison routiniert, doch es ist zu spüren, dass wieder einmal etwas Besonderes in der Luft liegt.

Familienoberhaupt Sonni Frankello begeht 2017 sein 50. Manegenjubiläum. Mit acht Jahren hat der inzwischen 58-Jährige als Clown auf den Zirkusbrettern, die für ihn die Welt bedeuten, den Zuschauern Freudentränen entlockt. „Ich wurde während einer Tournee in Neumünster geboren, im Chapiteau standesgemäß getauft und habe als Kind täglich Zirkusluft geschnuppert“, erzählt er voller Stolz. Dass der Mann, dem der Schalk bis heute im Nacken sitzt, die Tradition seiner Zirkusfamilie in der sechsten Generation fortführen würde, war ihm im wahrsten Sinne des Wortes in die Wiege gelegt worden.

 

von Wolfried Pätzold

Weitere Informationen