Das Amt Parchimer Umland beabsichtigt, zum 01.07.2017 die Stelle

einer Bauamtsleiterin/eines Bauamtsleiters

unbefristet in Vollzeitbeschäftigung neu zu besetzen.

Unser Amt liegt im Landkreis Ludwigslust-Parchim im schönen Mecklenburg-Vorpommern. In unserem Amt haben sich zehn Gemeinden zur Erledigung ihrer Verwaltungsgeschäfte zusammengeschlossen.

Für die Wahrnehmung der auf dieser Stelle zu erledigenden Leitungs- und Sachbearbeitungsaufgaben suchen wir eine Person, die über eine gehobene Verwaltungsqualifikation (z. B. abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungsfachwirt (FH)) sowie mehrjährige berufliche Erfahrungen in Leitungs- und Führungsverantwortung in einem Bauamt bzw. ausreichende berufliche Erfahrungen bei der Wahrnehmung baubezogener Arbeitsaufgaben in einer öffentlichen Verwaltung verfügt.

Die Vergütung erfolgt nach den besoldungsrechtlichen Vorschriften abhängig von der Qualifikation und bisherigen Tätigkeiten bis zur Besoldungsgruppe A12.

Ihre Zuständigkeitsbereiche bzw. Aufgabenschwerpunkte sind insbesondere:

• Leitung der Abteilung Bauamt

• Aufgabenerfüllungen im Bauamt organisieren

• Lenkung und Kontrolle aller im Aufgabengebiet des Bauamtes einer Amtsverwaltung anfallenden Angelegenheiten, wie z. B. Bauleitplanung in den amtsangehörigen Gemeinden

• Städtebauliche Planung und Verkehrsplanung, Planung und Bau sowie Unterhaltung von gemeindlichen Verkehrsflächen und Straßenbeleuchtung

• Erhebung von Beiträgen nach BauGB und KAG

• Angelegenheiten der Dorferneuerung

• Vergabeangelegenheiten nach Vergaberichtlinien

• Baustellenbetreuung und -überwachung

• Aufstellen, Durchführen und Überwachen der gemeindlichen Haushalts- und Investitionspläne im Hoch- und Tiefbau einschließlich Zuschüsse akquirieren

• Führungsverantwortung für die Mitarbeiter/-innen des Bauamtes sowie der Auszubildenden

• Ermittlung des Fortbildungsbedarfs innerhalb des Bauamtes

• Leitung der Projektgruppe Windkraft, erneuerbare Energien und Regionalplanung (Federführung und Koordinierung der Arbeit des EEG-Teams)

• Koordinierung sämtlicher Baumaßnahmen an kommunalen Einrichtungen einschl. Mietshäuser (Zusammenarbeit mit BMV-Jahresarbeitsplan/Sanierungs- und Modernisierungsvorhaben abstimmen)

Fachliche Anforderungen:

• Abschluss als Diplom-Verwaltungsfachwirt (FH) oder Verwaltungsfachwirt/-in (AL II) mit mehrjährigen und einschlägigen Berufserfahrungen in der Kommunalverwaltung

• mehrjährige Erfahrungen in der Mitarbeiterführung

• gute Fach- und Rechtskenntnisse im Bauplanungs- und Bauordnungsrecht

• mehrjährige Berufserfahrung in den vorgenannten Aufgabenschwerpunkten

• umfassende Fachkenntnisse in der Anwendung des öffentlichen Vergaberechtes

Persönliche Anforderungen:

• hohe Belastbarkeit

• überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative und Verhandlungsgeschick

• Planungs- und Organisationsvermögen

• strategisches und ergebnisorientiertes Denken und Handeln

• einwandfreies, verständliches und überzeugendes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen

• sicheres Auftreten,

- sichere Anwendung von IT- Standardsoftware wie DMS, HKR, Bürosoftware, ALLRIS,

Internetpräsentation, Zeiterfassung usw.

• Verantwortung und Koordinierung über die Pflege und Wartung vorhandener

Fachsoftwarekomponenten wie Archikardt-Liegenschaften, Archikardt-Vertragsregister Pachten, Geodatenmanagement, GIS Anwendung

• Fahrerlaubnis Klasse B

• Bereitschaft zur Übernahme von Führungsverantwortung

• hohe Einsatzbereitschaft und Leistungsfähigkeit

• verbindliche Umgangsformen, sicheres, gewandtes und freundliches Auftreten

• Organisationsfähigkeit, analytisches und selbständiges Arbeiten

• erfolgsorientiertes, wirtschaftliches und kostenbewusstes Handeln

• Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten und Teilnahme an Sitzungen der gemeindlichen Gremien außerhalb der üblichen Dienstzeit

• Serviceorientiertheit im Umgang mit Bürgern

Wir bieten Ihnen:

• ein interessantes und umfassendes Arbeitsgebiet

• abwechslungsreiche und vielseitige Tätigkeiten

• die Chance zur aktiven Mitgestaltung am Arbeitsprozess

• eigenverantwortliches Arbeiten

• eine umfassende Fort- und Weiterbildung

• eine moderne Technikunterstützung

• ein teamorientiertes und gutes Arbeitsklima

• flexible Arbeitszeiten

• die Vereinbarkeit von Beruf und Familie

• altersgemischte Teams

• ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement

Begrüßenswert ist die Verlagerung des Wohnsitzes in den Amtsbereich und ein Engagement in ehrenamtlicher Arbeit, z. B. Feuerwehr.

Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen richten Sie bitte bis zum 15.05.2017 an das

Amt Parchimer Umland

- Der Amtsvorsteher-

Walter-Hase-Straße 42

19370 Parchim.

Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.