Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
RSS-Feed
 

Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht

Am 27. Mai 2018 findet die Wahl des Landrates im Landkreis Ludwigslust-Parchim statt. Die Wahlzeit dauert von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

In den Gemeinden wird für jeden Wahlbezirk für den Wahltag ein Wahlvorstand gebildet. Der Wahlvorstand besteht aus der Wahlvorsteherin oder dem Wahlvorsteher als der oder dem Vorsitzenden, ihrer oder seiner Stellvertretung und drei bis sieben weiteren Mitgliedern, die die Gemeindewahlbehörde aus dem Kreis der Wahlberechtigten beruft. Fehlende weitere Mitglieder sind am Wahltag von der oder dem Vorsitzenden durch Wahlberechtigte zu ersetzen, wenn dies mit Rücksicht auf die Beschlussfähigkeit des Wahlvorstandes erforderlich ist.

Der Wahlvorstand leitet die Durchführung der Wahl und ermittelt das Wahlergebnis im Wahlbezirk.

In den Gemeinden Domsühl, Groß Godems, Karrenzin, Obere Warnow, Rom, Stolpe und Ziegendorf gibt es je 1 allgemeinen Wahlbezirk, in den Gemeinden Spornitz und Zölkow je 2 Wahlbezirke und in der Gemeinde Lewitzrand 3 Wahlbezirke. Zur Feststellung des Briefwahlergebnisses gibt es zusätzlich 1 Briefwahlvorstand, welcher im Amt Parchimer Umland in der Walter-Hase-Str. 42 in Parchim seine Tätigkeit ausübt.

Sollte es zu einer Stichwahl am 10.06.2018 kommen, werden die bestehenden Wahlvorstände erneut eingesetzt.

In einigen Wahlvorständen arbeiten seit vielen Jahren „Stammmitglieder“ mit, die am Wahltag für einen reibungslosen Ablauf sowie am Wahlabend für die Feststellung des Wahlergebnisses sorgen. Die Mitglieder des Wahlvorstandes erhalten für diese ehrenamtliche Tätigkeit eine Aufwandsentschädigung.

Sollte ich Ihr Interesse an dieser Tätigkeit geweckt haben oder Sie noch Fragen haben, dann wenden Sie sich bitte bis zum 10.04.2018 an

Frau Schirdewahn, Leiterin des Hauptamtes, Tel.: (03871) 42 13 12; E-Mail: schirdewahn@amtpu.de

oder an

Frau Ebert, Gemeindewahlbehörde, Tel.: (03871) 42 13 15; E-Mail: ebert@amtpu.de.

 

Wir bedanken uns schon jetzt für Ihr Interesse und freuen uns auf Ihre Mitarbeit.

 

Ihre Gemeindewahlbehörde