Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

„Familiensiegel“ für das Amt Parchimer Umland

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

 

auch in Zeiten, die hauptsächlich von CORONA geprägt sind, gibt es Nachrichten, die in die Zukunft weisen und uns auch ein wenig mit Stolz erfüllen.

 

So erhielt das Amt Parchimer Umland mit Schreiben vom 03.06.2020 die Zertifizierung als „Familienfreundliches Unternehmen“ im Landkreis Ludwigslust-Parchim und darf für die Dauer von 3 Jahren das „Familiensiegel“ tragen.

 

Dieser Zertifizierung ist ein Prozess vorausgegangen, in dem die Leitung des Amtes gemeinsam mit dem Personalrat Bewerbungsunterlagen erarbeitete, die dann geprüft, von einer Jury begutachtet und letztendlich bei einer Vor-Ort-Besichtigung (Audit) gemeinsam mit Vertretern der Mitarbeiterschaft des Amtes besprochen wurden.

 

Dabei ging es unter anderem um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Möglichkeiten der Teilzeitarbeit oder Homeoffice, aber auch die Unternehmenskultur selbst, also das Miteinander in der Belegschaft des Amtes. Hier können wir schon einiges aufweisen, haben aber auch noch einige Dinge mit auf den Weg bekommen.

 

FamiliensiegelFür Sie als Bürgerinnen und Bürger ist es sicher auch wichtig zu sehen, wie der „innere Zustand“ des Amtes aussieht, denn wenn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtes in einer angenehmen Atmosphäre arbeiten können und beruflich zufrieden sind, hat es auch eine positive Ausstrahlung auf außerhalb des Amtes.

 

Wir werden weiter daran arbeiten, um auch zukünftig für Sie vor Ort ein angenehmer, kompetenter und verlässlicher Ansprechpartner zu sein.

 

Hans-Werner Beck

Amtsvorsteher