Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Kirche Groß Niendorf

Die Kirche zu Groß Niendorf

 

Dem Baustil nach zu urteilen ist die Kirche Ende des 13. Jahrhunderts oder Anfang des 14. Jahrhundert mit dem noch heute erhaltenen Grundriss erbaut worden. Die Kirche selbst ist ein einfacher Bau ohne Turm und aus Feldsteinen errichtet. Von der Straße aus gesehen hinter der Kirche steht ein kleiner Glockenstuhl mit einer Bronzeglocke aus dem Jahr 1878.

 

Der Innenraum der Kirche ist schlicht. Vor dem Einsturz der Giebel besaß die Kirche einen sogenannten Kanzelaltar (Altar und Kanzel zusammen aus einem Stück). Davon ist aber nichts mehr erhalten. Der Altar ist heute ein einfacher, gemauerter Block. An der Westwand im Innern befindet sich eine Empore, die durch große Glasscheiben vom Kirchenraum getrennt ist und beheizt werden kann. Im Winter feiert die Gemeinde dort Gottesdienst. Eine Orgel besitzt die Kirche nicht. Der Innenraum ist nach oben mit einer Holzdecke geschlossen. An den Seiten sorgen spitzbogige Fenster für Licht.

 

In einem Bericht aus dem 19. Jahrhundert wird erwähnt, daß in der Kirche zu Groß Niendorf neunmal im Jahr Gottesdienst gefeiert wurde. Heute feiert hier die Gemeinde im 14tägigen Rhythmus am Sonntag und zu den Festtagen regelmäßig Gottesdienste. Im Jahr 2005 halfen im Vorfeld der 750 Jahrfeier des Ortes viele fleißige Helfer aus Groß Niendorf mit, um den Innenraum der Kirche zu renovieren. So erstrahlt sie nun innen wieder in altem, neuen Glanz.

 

Für die nächsten Jahre ist geplant, den bisherigen Glockenstuhl aus Stahl durch einen neuen Holzglockenstuhl zu ersetzen.