Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
RSS-Feed
 

Was lange währt, ….

Was lange währt, …. (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Was lange währt, ….

Übergabe und Verkehrsfreigabe des Radweges an der L 191 zwischen  Brenz und Spornitz am 24. Mai 2016

 

Seit nunmehr 10 Jahren bemühen sich die Bürgermeister der Gemeinden Spornitz und Brenz, Dieter Eckert und Henry Topp, um eine gute verkehrliche Anbindung und Infrastruktur ihrer Gemeinden. Anliegen war insbesondere der Lückenschluss des aus Richtung Dömitz kommenden Radweges zwischen Brenz und Parchim. So sollen dann künftig Schulkinder, Fahrradtouristen und andere Verkehrsteilnehmer gefahrlos mit dem Rad oder zu Fuß in die Kreistadt gelangen können. Was lange währt, brachte nun einen ersten großen Erfolg: Die Lücke zwischen Brenz und Spornitz ist geschlossen und wurde am Dienstag übergeben.

Viel Kraft und Nerven hat dieser Lückenschluss den Bürgermeistern gekostet, unzählige Gespräche haben sie führen müssen. Große Unterstützung verdanken die beiden dem Landtagsabgeordneten Wolfgang Waldmüller, der persönlich bei der Freigabe dabei sein konnte. Außerdem gehörte auch der Vorsitzende des Ausschusses für Wirtschaft, Bau und Tourismus des Landkreises, Christian Geier, zu den anwesenden Gästen.

Bürgermeister Dieter Eckert bedankte sich im Namen der Gemeinden Spornitz und Brenz beim Baubetrieb MUT, beim Straßenbauamt, den Ämtern Parchimer Umland und Neustadt/Glewe für die gute und konstruktive Zusammenarbeit. Sein ganz besonderer Dank gilt darüber hinaus den Grundstückeigentümern, die zur Realisierung des Teilstücks ihre Flächen zur Verfügung gestellt haben.

Hoffnungsvoll blickt er nun in Richtung Parchim. Erst wenn auch diese letzte Lücke geschlossen sein wird, macht das ganze Projekt einen Sinn und wird endlich gut, so Eckert abschließend.