Gemeinde Lewitzrand ist geboren

Gemeinde Lewitzrand ist geboren (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Gemeinde Lewitzrand ist geboren

Mit einem geschichtsträchtigen Festakt wurde gestern am Mittwoch, dem 10.12.2008, im Saal der Gaststätte „Zur Schleuse" in Garwitz der Gebietsänderungsvertrag zwischen den Gemeinden Klinken, Matzlow-Garwitz und Raduhn zur Bildung der neuen Gemeinde LEWITZRAND feierlich durch den Bürgermeister Herrn Frank Schmidt und seinen Stellvertreter Herrn Heinz Drevs, den Bürgermeister Herrn Wolfgang Hilpert und seinen Stellvertreter Herrn Joachim Voß, den Bürgermeister Herrn Karl Schröder, und seiner Stellvertreterin Frau Monika Skiba, unterzeichnet. Die Bürgermeister sprachen allen wahlberechtigten Bürgern, die sich am Bürgerentscheid beteiligt haben, ein großes Lob aus und dankten für das klare Votum für diese neue Gemeinde. Unter den Gästen des Abends befanden sich auch der Landrat des Landkreises Parchim, Herr Klaus-Jürgen Iredi, sein 2. Stellvertreter, Herr Andreas Neumann sowie der Amtsvorsteher des Amtes Parchimer Umland, Herr Werner Grandt sowie Gemeindevertreter aus allen drei Gemeinden. Der Landrat betonte in seinem Grußwort, dass eine solche Fusion zwischen drei Gemeinden bisher einmalig im Landkreis Parchim war, er wünschte allen Beteiligten, dass sie die Inhalte im Gebietsänderungsvertrag erfolgreich umsetzen. Der Vertrag tritt am 07. Juni 2009, dem Tag der Kommunalwahl, in Kraft. An diesem Tag wird die neue Gemeindevertretung, die aus 15 Mitglieder besteht, und ein neuer Bürgermeister gewählt.

Wolfgang Hinz

Leitender Verwaltungsbeamter