Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
RSS-Feed
 

Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht

Am 24. September 2017 findet die Wahl zum 19. Deutschen Bundestag statt.

In den Gemeinden Domsühl, Groß Godems, Karrenzin, Rom, Stolpe und Ziegendorf gibt es je 1 allgemeinen Wahlbezirk, in den Gemeinden Obere Warnow, Spornitz und Zölkow je 2 Wahlbezirke und in der Gemeinde Lewitzrand 3 Wahlbezirke. Zur Feststellung des Briefwahlergebnisses gibt es zusätzlich 1 Briefwahlvorstand, welcher im Amt Parchimer Umland, in der Walter-Hase-Str. 42 in Parchim seine Tätigkeit ausübt.

In jedem Wahlbezirk gibt es einen Wahlvorstand, der aus einem Wahlvorsteher und seinem Stellvertreter, dem Schriftführer und dessen Stellvertreter und je nach Anzahl der Wahlberechtigten aus bis zu 5 Beisitzern besteht.

In den Wahlvorständen haben sich in den vergangenen Jahren viele ehrenamtliche Kräfte engagiert, um für einen reibungslosen Ablauf in den Wahllokalen zu sorgen und im Anschluss an die Wahl die Ergebnisse festzustellen.

Es gibt Wahlvorstände, in denen seit vielen Jahren eingespielte Teams sich immer wieder für diese Arbeit bereit erklären, es gibt aber auch einige Wahlbezirke, wo wir „Nachwuchssorgen“ haben. Deshalb hier ein Aufruf an alle Wahlberechtigten:

Tragen Sie dazu bei, dass in Ihrer Gemeinde der Wahlbezirk erhalten bleibt und die Wahl zum Bundestag am 24. September 2017 erfolgreich durchgeführt werden kann.

Den Mitgliedern der Wahlvorstände wird für den Wahltag ein Erfrischungsgeld gezahlt.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, dann melden Sie sich bitte bis zum 15.07.2017 bei

Frau Schirdewahn, Leiterin des Hauptamtes, Tel.: 03871/421312;
E-Mail:
schirdewahn@amtpu.de.

oder bei

Frau Ebert, Gemeindewahlbehörde, Tel.: 03871/421315; E-Mail: ebert@amtpu.de.

Wir bedanken uns schon jetzt für Ihr Interesse und freuen uns auf Ihre Mitarbeit.

 

Ihre Gemeindewahlbehörde