Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Förderverein Kirche Spornitz e.V.

Damit die Kirche im Dorf bleiben kann!

Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Spornitz hat 2014 den „Förderverein Kirche Spornitz e.V.“ gegründet. Ihm gehören inzwischen rund 30 Mitglieder an. Sein Vorstand tagt fast jeden Monat.

Bei der Gründungsversammlung hatten Pastor i.R. Michael Erben und Rüdiger Liedtke als Baubeauftragter der Kirchenkreisverwaltung wegen des schlechten baulichen Zustands von Kirchenschiff und Turm eine Sanierung als dringend notwendig erachtet. Inzwischen liegt ein umfassendes Sanierungskonzept vor.

Große Sanierungs- und Renovierungsarbeiten stehen an

Um zum Eigenanteil der Sanierungskosten beizutragen, organisiert der Förderverein eine ganze Reihe von Veranstaltungen wie Märchenabende, Vorträge, Lesungen oder Orgelandachten. Auch am „Tag des offenen Denkmals“ und an der Aktion „Kunst offen“ nimmt er teil. Am „Tag der Fördervereine 2017“ schauten sich viele Stiftungsvertreter das Kirchenschiff und den Turm an.
Der Förderverein hat außerdem mehr als 60 Stiftungen, Banken, Lottogesellschaften und Firmen angeschrieben und um Spenden gebeten. Jedoch reichen diese Mittel noch lange nicht aus, um die großen Schäden zu reparieren.

Gern nimmt der Förderverein weitere Mitglieder auf und freut sich über jede Anregung!

Satzung (PDF/0,2MB)

Aufnahmeformular (doc/0,8MB)

Spendenkonto:
Evangelische Bank
IBAN: DE57 5206 0410 0005 4225 40
BIC: GENODEF1EK1

Kontakt

Frau Annett Bieber

Friedensstr. 42
19372 Spornitz