Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Klinken

Feuerwehrgerätehaus
Kirche

Bürgermeister:
Bürgermeister Klinken

 

Gemeindevertretung:

Gemeindevertretung Klinken 

 

 

Die Gemeinde Klinken ist im Jahre 2005 775 Jahre alt und kann auf eine abwechslungs- reiche Geschichte zurückblicken. Wie all die anderen Gemeinden ist auch die Gemeinde Klinken zu einem schönen und ansehnlichen Ort geworden. Gepflegte Vorgärten, modernisierte Wohnhäuser und saubere Anlagen zählen zum Antlitz des Dorfes. 1991 zählte die Gemeinde 396 Seelen im Ort und zum jetzigen Zeitpunkt sind es ca. 375 Einwohner.

Ca. 1,5 km nordöstlich von Klinken gelegen, befinden sich das Naturschutzgebiet die „Klinker Plage“ und das Seemoor in einer Größe von 37,7 ha. Es besteht aus zwei Toteishohlformen, die von verschiedenen Sumpfpflanzengesellschaften besiedelt werden. In den ausgedehnten Röhrichtflächen finden sich noch einige kleine offene Wasserflächen.

Neben den biotopischen Besonderheiten ist die Klinker Plage bedeutsam als Brut- und Lebensraum für seltene und bestandsbedrohte Vogelarten. Die Kirche in Klinken ist das älteste erhaltene Bauwerk des Dorfes. Das südliche Kirchen- schiff musste 1804 wegen Baufälligkeit abgerissen werden. Besonders wertvoll sind die Wandmalereien aus der 2. Hälfte des 14. Jahrhunderts.

Veranstaltungen


Sa,
Uhr 

Flohmarkt in Klinken

ab 10:00 Uhr Flohmarkt in der Sport- und Mehrzweckhalle in Klinken, organisiert vom Förderverein Klinken e.V.
Sa,
Uhr 

Osterfeuer

Der Förderverein FFw Klinken e.V. organisiert das Osterfeuer ab 18:00 Uhr bei der Feuerwehr in Klinken.
Mi,
Uhr 

Maibaum aufstellen

Der Förderverein FFw Klinken e.V. lädt ein zum Maibaum aufstellen um 18:00 Uhr an der Feuerwehr Klinken.
Sa,
Uhr 

Pfingstfeuer

Pfingstfeuer ab 19:00 Uhr auf dem Festplatz in Klinken.
Mo,
Uhr 

Frühschoppen mit Blasmusik

Frühschoppen mit Blasmusik um 10:00 Uhr in der Sport- und Mehrzweckhalle Klinken
Sa,
Uhr 

Flohmarkt in Klinken

Flohmarkt in der Sport- und Mehrzweckhalle Klinken