Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Pingelhof

Vorschaubild Pingelhof

Eintrittspreise:

 

 

  • Erwachsene: 4,50 Euro
  • Kinder: 2,00 Euro
  • Führungen sind möglich
  • 2 Stück Kuchen und 2 Tassen Kaffee pro Person: 7,00 Euro
  • erweiterte Gastronomie nach Absprache


Über der „Grot Döör“ (großen Tür) des niederdeutschen Hallenhauses steht das Jahr Anno 1607 den 11. Majus. Damit wäre das reetgedeckte Bauernhaus das älteste in Mecklenburg.

In den acht nachfolgenden Generationen wurde das Bauerngehöft, das an der nahe gelegenen Elde-Müritz-Wasserstraße und der Kreisstadt Parchim liegt, nicht wesentlich verändert. Es atmet auch heute noch das Leben der einstigen Besitzer, der Bauernfamilie Pingel. Zuletzt lebte Erna Pingel bis 1984 auf dem Hof. Auf ihren Wunsch gingen Haus und Hof an die Gemeinde Domsühl über.

Nach umfangreicher Rekonstruktion konnte am 30. September 1989 der Hof als Museum wieder eröffnet werden. Die jährliche Saison ist ausgefüllt mit vielfältigen Veranstaltungen, zu denen einheimische Handwerker und Künstler ihre Produkte zeigen und anbieten. Theateraufführungen, Buchlesungen und die Mecklenburger Markttage finden hier statt. Jedes Jahr kommen aus dem Umfeld des Hofes alte Exponate hinzu. So ein funktionstüchtiges Sägegatter, alte Landmaschinen und eine im Entstehen befindliche Wassermühle sind zu besehen. Viele Jahre führte der bekannte Mecklenburger Schriftsteller Rolf Holst den Museumshof. Seit ca. einem Jahr hat die Führung Frank Münchow übernommen. Er berichtet lebendig über die wechselvolle Geschichte des Hofes und seiner Bewohner. Der Pingelhof kann auf seinen 15.000 m² selbst oder durch den Hausherrn geführt erkundet werden.

Im Steinbackofen wird nach alten Rezepten regelmäßig Brot und Kuchen gebacken. Unser Bäckermeister wartet schon auf Sie. Bei schönem Wetter deckt er für Sie eine Kaffeetafel unter alten Bäumen. Ist das Wetter „schittig“, wie der „Meckelbörger“ sagt, gibt es Kaffee in der Diele des Hauses.

 

 

Kontakt

Museumshofführerin
Kerstin Zimmermann

Ringstr. 6
19374 Domsühl OT Alt Damerow

(0152) 59 17 90 89  Frau Zimmermann

Öffnungszeiten

1. April bis 31.Oktober
Mittwoch bis Sonntag
10:00 bis 17:00 Uhr

Andere Zeiten für Gruppen nach Vereinbarung
Tel.: (038728) 2 01 11

Meldungen


Veranstaltungen


-
Uhr 

Grenzzaun-Mopedz

Pingelhof Alt Damerow
5. Simson-Treffen mit viel "Drumherum"
So,
Uhr 

Ernte- und Schlachtefest

Pingelhof Alt Damerow
Blasmusik, Pilzberatung, Maschinenvorführung, Falken, Kräuterberatung, Jägerwagen u.v.m.