Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
RSS-Feed
 

Neu bei Pingels: "Opa ward verköfft"

Neu bei Pingels: "Opa ward verköfft" (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Neu bei Pingels: "Opa ward verköfft"

ALT DAMEROW - Die Lichter gehen an. Auf der rustikalen Dielenbühne wird die Deko zurecht gerückt. "Nun geht es aber los!", gibt Lotti Jenßen bestimmt aber freundlich das Kommando. Rolf Holst hat es sich in einem Sessel im Stil der 50er-Jahre bequem gemacht. Das steht ihm auch zu, denn schließlich ist er als Opa Franz die Hauptperson. Was der nette ältere Herr noch nicht ahnt, seine liebe Verwandtschaft hat es auf sein Geld abgesehen. Dafür ist Anni, Else, Kurt, Paul, Erna und Josi fast alles Recht. "Opa ward verköfft", ist sich die illustere Gesellschaft einig.

Wie kann es anders sein, auch auf der Pingelhofbühne dreht sich in Zeiten der globalen Finanzkrise alles um das liebe Geld. Doch einen feinen Unterschied gibt es, denn Lotti Jenßen hat als Autorin ihres sechsten plattdeutschen Stückes selbst beim Thema "Geld" den Humor nicht verloren.

Die Laienschauspieler, die seit nunmehr sechs Jahren auf dem legendären Pingelhof in Alt Damerow ihre künstlerische Heimat gefunden haben, sind mit dem Herzen bei der Sache. Und doch ist in diesem Frühjahr einiges anders. "Wir konnten im Winter kaum proben. Und auch kurz vor der Premiere sind die Bedingungen vor Ort etwas schwierig", meint Rolf Holst, der nicht nur eine Hauptrolle übernommen hat, sondern auch für die Organisation der Truppe verantwortlich zeigt. Bei der vorletzten Probe sitzt bei vielen der Text noch nicht richtig und in dem niederdeutschen Hallenhaus herrschen lausige Temperaturen. "Da haben wir noch einiges zu tun", weiß auch Lotti Jenßen, die sich als Autorin und Schauspielerin auf der Späldeel einen Lebenstraum erfüllt. Sie trifft nicht nur bei ihren Mitstreitern in Schwarze, sondern offensichtlich auch bei den Zuschauern. Am Sonntag, dem 2. Mai, können die Fans des plattdeutschen Theaters um 11 Uhr die Premiere und gg. 14 Uhr eine zweite Aufführung des neuen Stücks auf dem Pingelhof erleben.

Zwischen den Aufführungen sorgt die Volkstanz- und Trachtengruppe aus Parchim für Unterhaltung. "Wir weihen damit unsere neue Tanzfläche ein", freut sich Museumsführerin Kerstin Zimmermann. Auch ein zweiter Weidendom kann in Augenschein genommen werden. Hofbäcker Joachim Neckel sorgt mit seinem Team in bewährter Weise für die kulinarische Betreuung der Gäste, die aus nah und fern ins Lewitzdorf kommen. Und schon am 30. Mai wird zum Western- und Countrytag eingeladen.

 

von Wolfried Pätzold

 

Weitere Informationen

Mehr über