Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
RSS-Feed
 

Pingels feiern Fest für den Gaumen

Pingels feiern Fest für den Gaumen (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Pingels feiern Fest für den Gaumen

ALT DAMEROW - Mit der Hausschlachtung ging auch früher bei Pingels das Jahr zur Neige. "Wenn die Ernte erledigt war und die Temperaturen deutlich sanken, wurde in den Dörfern geschlachtet. Das bedeutete einerseits sehr viel Arbeit, war andererseits aber auch etwas ganz Besonderes", weiß Museumsführerin Kerstin Zimmermann. Nicht selten sprechen sie die Besucher im Agrarhistorischen Museum auf ein altes Foto an, dass der Parchimer Fotograf Willi Voß in den Nachkriegsjahren in seinem Heimatdorf Stolpe aufgenommen hat. Darauf ist ein Bauer zu sehen, der im Freien ein Schwein zerlegt.

Wenn am Sonntag mit einem zünftigen Schlachtefest an diese Tradition erinnert wird, bringt Fleischermeister Wachter aus Neustadt-Glewe die Schweinehälften bereits grob zerlegt mit. Und trotzdem brauchen die Besucher auf das Flair einer Hausschlachtung keinesfalls verzichten. Der Duft von deftiger Wurst, die nach überlieferten Rezepten entstand, und von Speck aus der Räucherkammer garantieren einen Genuss für den Gaumen. Angeboten werden an diesem Tag auch die Domsühler Erbsensuppe und der klassische Mecklenburger Rippenbraten. Selbst Honigwein ist zu haben.

Bei dieser Veranstaltung zum Saisonfinale kommen auch die Kulturliebhaber noch einmal auf ihre Kosten. Gleich zweimal öffnet sich der Vorhang der Späldeel. Wer das Erfolgsstück "Opa wird verköfft" noch nicht gesehen hat, bekommt eine vorerst letzte Chance. Zum Mitsingen und Tanzen lädt das Duo VaTo ein.

 

von Wolfried Pätzold

 

 

Weitere Informationen

Mehr über