Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
RSS-Feed
 

Bei Pingels beginnt die neue Saison

Bei Pingels beginnt die neue Saison (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Bei Pingels beginnt die neue Saison

ALT DAMEROW - Ein Staubwedel war in den vergangenen Tagen das wichtigste Arbeitsgerät von Museumsführerin Kerstin Zimmermann. In den winzigen Stuben des rund 400 Jahre alten Dielenhauses auf dem Pingelhof haben sich in den Winterwochen Spinnweben und Dreckflusen angesammelt. "Das ist wie in jedem Haushalt. Jetzt ist die beste Zeit für den großen Frühjahrsputz, der auf dem Pingelhof aber etwas umfangreicher ausfällt", meint die Chefin des agrarhistorischen Museums. Und weil sie das natürlich nicht alleine bewältigen kann, haben ihr auch in diesem Jahr die Mitglieder des emsigen Fördervereins tatkräftig unter die Arme gegriffen. Vor wenigen Tagen sind sie mit Harke, Schaufel und Besen angerückt und haben das gesamte Gelände der ältesten Hofanlage in Mecklenburg auf Vordermann gebracht. Die ersten Museumsbesucher der neuen Saison konnten sich vom großen Fleiß der "Pingelhof stammbesatzung" bereits überzeugen.

Mit der Winterruhe, die es eigentlich gar nicht gegeben hat, ist es hier nun endgültig vorbei. Mitarbeiter einer Projektgruppe der ABS waren auch bei Schnee und Frost mit der Restaurierung von Exponaten beschäftigt. Bevor eine der legendären Kartoffelerntemaschinen aus DDR-Zeit wieder funktionstüchtig zu sehen ist, dürften aber noch einige Monate vergehen.

Wie in den Vorjahren soll am Ostersonntag die Saisoneröffnung ganz offiziell vollzogen werden. Angesagt haben sich dazu die Schützen aus Garwitz, die für einen lautstarken Auftakt sorgen werden. Ruhiger und dafür stimmungsvoll dürfte es an diesem Tag zugehen, wenn das Mecklenburger Drehorgelorchester aus Lübstorf am Ostersonntag zum ersten Mal auf dem Pingelhof aufspielt. Hofbäcker Joachim Neckel sorgt mit seinem Team in gewohnter Weise für die kulinarischen Genüsse.

Museumsführerin Kerstin Zimmermann hat die zurückliegenden Wochen auch genutzt, um das Jahresprogramm zusammen zu stellen. "Neben den traditionellen Veranstaltungen laden wir im Mai zum ersten Mal zu einem Seniorenball mit plattdeutschem Theater und Live-Musik ein. Aber auch an diesem Tag sind nicht nur ältere Besucher, sondern jedermann herzlich willkommen", betont Kerstin Zimmermann. Im Sommer wird es auch eine Neuauflage eines Gesundheitstages in Alt Damerow geben. Der Pingelhof ist bis Ende Oktober täglich außer am Montag von 10 bis 17 Uhr für Gäste aus nah und fern geöffnet. Auch am Ostermontag öffnen sich hier die Tore.

 

von Wolfried Pätzold

 

Weitere Informationen

Mehr über