Mit neuen Ideen Besucher auf den Pingelhof locken

Mit neuen Ideen Besucher auf den Pingelhof locken (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Mit neuen Ideen Besucher auf den Pingelhof locken

Alt Damerow: Die Vorfreude ist groß. Länger als in den Vorjahren mussten die Pingelhoffans auf den Saisonstart warten. Aber am kommenden Sonntag (28. April) ist es endlich soweit. In der vergangenen Woche hatten sich die Mitglieder des Fördervereins Pingelhof Alt Damerow zum großen Frühjahrsputz getroffen (wir berichteten). Nach getaner Arbeit ging es am Nachmittag auf der Mitgliederversammlung um die inhaltliche Ausgestaltung des agrarhistorischen Museums und des Veranstaltungsangebotes.

"Es wird nicht leichter, immer neue und vor allem wieder mehr Gäste auf unsere Hofanlage zu locken", stellt Vereinsvorsitzender Hermann Freude klar. Selbst die mit mehr als 400 Jahren älteste Hofanlage Mecklenburgs ist als Touristenattraktion kein Eigenläufer. Erst jüngst hat sich auch der Kultur- und Sozialausschuss der Gemeinde Domsühl, die Eigentümer der weitläufigen Hofanlage ist, mit dem Problem beschäftigt. Seit nunmehr 24 Jahren setzt sich die Gemeinde für den Erhalt der denkmalgeschützten Anlage ein. Die Kosten - in diesem Jahr haben die Domsühler dafür rund 30 000 Euro eingeplant - belasten den Gemeindehaushalt sehr. Hermann Freude und Museumsführerin Kerstin Zimmermann sind froh, dass es diese Unterstützung gibt. Auf der Beratung kamen dann auch Ideen auf den Tisch, die mehr Gäste und damit höhere Einnahmen bringen sollen. Das Spektrum reicht von der Kräuterwanderung über einen Schmiedekurs bis zur Buchlesung bei einer Weinverkostung. "Leider scheitert die Umsetzung vielfach an den Unkosten, die mit Eintrittsgeldern nicht gedeckt werden können", gibt der Vereinsvorsitzende zu bedenken. Kerstin Zimmermann unterbreitete den Vorschlag, zwei Kurse zum Handspinnen und zum Brettchenweben anzubieten. "Das dürfte generationsübergreifend Interesse finden", ist sie sich sicher. Ein Höhepunkt soll in diesem Jahr ein Sommerfest mit plattdeutschem Theater am 23. Juni werden. Dort soll dann auch das neue Stück der Speeldäl "Schwiegermudder kümmt" Premiere haben. Zusätzlich wird eine historische Modenschau gezeigt. Geprüft werden soll, ob ein "Hoftag wie anno dazumal" angeboten werden kann. "Das Leben der Bauern früherer Zeiten ist vielen unbekannt. Da dürfte das Interesse groß sein", sind sich die Fördervereinsmitglieder einig.

Hermann Freude informierte darüber, dass in der Gemeindevertretung die Erhöhung der Eintrittsgelder angedacht ist. Dann sollen Kinder 1,50 Euro und Erwachsene 3 Euro für den Besuch des Pingelhofes bezahlen.

von: Wolfried Pätzold

Mehr über