Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
RSS-Feed
 

Oh weh: "Schwiegermudder kümmt"

Oh weh: "Schwiegermudder kümmt" (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Oh weh: "Schwiegermudder kümmt"

In diesem Jahr machen es die Schauspieler der plattdeutschen Speeldäl so richtig spannend. Wer erwartet hatte, dass sich mit der Saisoneröffnung auf dem legendären Pingelhof am vergangenem Sonntag dort auch der Vorhang auf der Dielenbühne zur Premiere des neuen Stückes öffnen würde, wurde enttäuscht. "Das war einfach nicht zu schaffen. Aufgrund des langen Winters konnten wir die Proben auf unserer Hausbühne nicht rechtzeitig beenden", erklärt Lotti Jenßen die Situation. Auch deshalb startet das Speeldäl-Ensemble zum ersten Mal nicht in Alt Damerow, sondern am kommenden Sonntag (5. Mai) in Malchow. Dort sind die vielen plattdeutschen Theaterfans begeistert. "Wir sind stolz, dass es sich in der Region herumgesprochen hat, dass es auf dem Pingelhof in Alt Damerow eine plattdeutsche Theatergruppe gibt, die jedes Jahr ein neues Stück auf die Bühne bringt", sagt Rolf Holst. In den Winterwochen war das Ensemble regelmäßig auf Tingeltour. Begeistert gefeiert wurden die Schauspieler u.a. in Wahlstorf, Rom, Raduhn, Kladrum, Neuhof, Dütschow und Kalliß.

Der Funke springt sofort auf die Zuschauer über

Lotti Jenßen gehen die Ideen für neue Stücke offenbar nicht aus. Der Titel "Schwiegermudder kümmt" verspricht jede Menge Spaß. Zusammen mit Rolf Holst spielt Lotti Jenßen Oma und Opa. Die Großfamilie, zu der auch Vater und Mudder sowie Kinder gehören, bekommt plötzlich Besuch von der Schwiegermudder. Das löst nicht nur Freude aus. Am liebsten würde man ihr einen Platz im betreuten Wohnen besorgen, aber daran denkt die Dame nicht im Traum. Als eine Mitarbeiterin von der Allgemeinen Betreuungsorganisation (ABO) kommt nimmt das Verwechslungsspiel wie gewohnt seinen Lauf.

Wer die Proben miterlebt hat, ist sich sicher: Lotti Jenßen hat wieder den Nagel auf den Kopf getroffen. Der Funke springt auf die Zuschauer über und da spielt es kaum eine Rolle, ob sie der plattdeutschen Sprache so mächtig sind wie die elf Schauspieler des Speeldäl-Ensembles. Das bekam übrigens Zuwachs. Neben der Schülerin Juliane Brandt aus Raduhn, die schon mehrere Jahre mitspielt, wird künftig auch Eric Fischer aus Matzlow als jüngster Nachwuchsschauspieler auf der Bühne stehen. "Es wird immer schwieriger, die plattdeutsche Sprache im Alltag zu erhalten. Da ist es sehr wichtig, dass wir junge Leute dafür interessieren", gibt Rolf Holst, der selbst plattdeutsche Bücher schreibt und für die Sprache auf Lesungen wirbt, zu bedenken.

Die Fans der Dielenbühne auf dem mehr als 400 Jahren alten Pingelhof in Alt Damerow können sich bereits den 23. Juni vormerken. Höhepunkt des diesjährigen Sommerfestes wird dann die erste Aufführung von "Schwiegermudder kümmt" auf heimischer Bühne werden. Gleich zweimal ist das Stück an diesem Tag zu erleben. Zwischen den Aufführungen wird eine historische Modenschau mit Originalkostümen zum Thema "Sommerfrische anno dazumal" gezeigt. Erwartet wird zum Sommerfest auch der Chor "Zeitlos", der fröhliche Lieder von früher und heute zum Zuhören und Mitsingen präsentiert.

 

von: Wolfried Pätzold

 

Weitere Informationen

Mehr über