Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
RSS-Feed
 

Ziehbrunnen eingeweiht

Ziehbrunnen eingeweiht (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Ziehbrunnen eingeweiht

Auftakt für Feierlichkeiten zum Museumsjubiläum auf dem Pingelhof

 

Das Geheimnis ist gelüftet. Gleich neben dem mehr als 400 Jahre alten Dielenhaus gibt es auf dem Pingelhof wieder einen Ziehbrunnen. Nach historischem Vorbild konnte die frühere Wasserquelle neu aufgebaut werden. Nachdem der Förderverein des Pingelhofes im vergangenen Herbst im Wettbewerb der ostdeutschen Sparkassen einen ersten Preis für ihr jahrelanges Engagement gewonnen hatte (wir berichteten) wurde die Anerkennung mit einer Spende der Sparkasse Parchim-Lübz in Höhe von 5000 Euro vergoldet. Dieses Geld wurde nun dafür verwendet, um den früheren Brunnen, der aus Sicherheitsgründen abgetragen werden musste, wieder zu ersetzen. Gemauert wurde er aus Feldsteinen.

Fördervereinsvorsitzender Hermann Freude gab ihn unter dem Beifall zahlreicher Gäste frei. Sponsoren, ehrenamtliche Helfer und Mitglieder des rührigen Fördervereins waren gekommen, um die Feierlichkeiten für zwei Jubileen einzuleiten. In wenigen Tagen wird das agrarhistorische Museum des Pingelhofes 25 Jahre alt. Die plattdeutsche Theatergruppe Speeldähl blickt auf zehn erfolgreiche Jahre zurück. Beide Geburtstage sind Anlass, um in den kommenden Wochen in Alt Damerow zu feiern.

 

Text und Foto: Wolfried Pätzold

Weitere Informationen

Mehr über