In Garwitz vor Anker gehen

In Garwitz vor Anker gehen (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: In Garwitz vor Anker gehen
GARWITZ - In wenigen Tagen ist es soweit: Mit einem Fest wollen die Matzlow-Garwitzer am 1. Juni den zehnten Geburtstag ihres Hafens zünftig feiern. Der Wasserwanderrastplatz genießt bei Skippern aus nah und fern einen guten Ruf.

Stüves haben es sich auf ihrem schmucken Boot am Anleger in Garwitz gemütlich gemacht. "Wir haben eine kleine Panne, der Auspuff ist defekt", bleibt Dierk Stüve, der zusammen mit seiner Frau Elke und dem Hund Robby erst vor wenigen Tagen die mehrmonatige Seereise gestartet hat, dennoch gelassen. Minuten später trifft Kfz-Meister Hans Ahrendt ein, der sich als Pächter des Wasserwanderrastplatzes vor fünf Jahren vis-a-vis der Garwitzer Schleuse ein zweites Standbein geschaffen hat. "Die Ersatzteile sind bestellt, aber es dauert einen Tag mehr", so seine Botschaft. Elke Stüve, die mit der Familie im niedersächsischen Asedorf in der Nordheide zu Hause ist, kann der Zwangspause gutes abgewinnen: "Da genießen wir die Ruhe und die herrliche Landschaft etwas länger". Den Tipp für den Einkauf in der Nähe und einen Ausflug zum naheliegenden Pingelhof gibt es dazu. Stüves haben Anfang der 90-er Jahre ihr Traumrevier in Mecklenburg gefunden und sind seit nunmehr zehn Jahren regelmäßig auch Gast im Garwitzer Hafen.

Immer wieder werden die passionierten Wassersportler auf den Namen ihres Bootes "Leer new" angesprochen. "Das kommt aus dem Plattdeutschen und bedeutet „Lebe jetzt!'", erklärt der Kapitän die Bedeutung. Für beide steht fest: "In Garwitz lässt sich diese Lebensphilosophie in die Tat umsetzen. Hafenmeister Hans Arendt macht den Wassersportlern den Aufenthalt angenehm und ist mit Rat und Tat stets zur Stelle".

Bereits Anfang der 90-er Jahre hatten sich die Gemeindevertreter von Matzlow-Garwitz grundsätzlich für naturnahen Tourismus in ihren Dörfern am Rande der Lewitz entschieden. Eine moderne Hafenanlage blieb zunächst ein Traum. Erst als 1998 Fördermittel in Höhe von rund 1,7 Millionen Euro zur Verfügung standen, konnten die Bagger rund 22.000 Kubikmeter Erde ausheben und auf einer früheren Wiese eine künstliche Wasserfläche von etwa 10.000 Quadratmetern schaffen. 54 Bootsliegeplätze wurden gebaut, die sich aber bald als zu klein erwiesen. Die Gemeinde nahm zunächst selbst das Zepter in die Hand und musste mit ansehen, dass nur wenige Wassersportler den neuen Hafen auf der Fahrt von der Elbe zum Mecklenburgischen Seenplatte ansteuerten.

Vor fünf Jahren konnte mit Hans Ahrendt endlich ein Pächter gefunden werden, der mit Leib und Seele die Anlagen in Schwung brachte. Eine Wassertankstelle erwies sich als Magnet und das international bekannte Charterunternehmen Locaboat eröffnete einen Stützpunkt. Inzwischen steuern rund 1.000 Boote im Jahr Garwitz an und immer öfter sind die Anleger gut gefüllt.

Der Hafengeburtstag soll gefeiert werden. Am 1. Juni laden die Gemeinde und der Heimat-verein ab 11.00 Uhr zum bunten Fest ein. Die Feuerwehr bietet Schlauchbootfahrten und Locaboat Schnuppertouren an. Ab 14.00 Uhr beginnt ein großes Kinderfest mit Sport, Spiel und Spaß auf dem Hafengelände.

von Wolfried Pätzold

Mehr über