Pingels haben Buga fest im Blick

Pingels haben Buga fest im Blick (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Pingels haben Buga fest im Blick
ALT DAMEROW - Auf dem legendären Pingelhof haben sich die Tore für Besucher vorerst geschlossen. Die Winterpause wird genutzt, um die kommende Saison vorzubereiten. Als Buga-Außenstandort will sich die historische Anlage zum 20. Geburtstag des Freilichtmuseums würdig präsentieren.

"Nach der Saison ist vor der Saison", sind sich die Museumsführer Kerstin Zimmermann und Hans-Joachim Kummerlöw nach einer ereignisreichen Saison auf dem Pingelhof einig. Nachdem sich die Tore des beliebten Freilichtmuseums am Rande der Lewitz für die Besucher geschlossen haben, bleibt Zeit für einen Rückblick und die Vorbereitung des kommenden Jahres. "Mehr Einzeltouristen und weniger Bus-Gesellschaften konnten wir in diesem Sommer bei uns begrüßen", so das Fazit von Hans-Joachim Kummerlöw. Nur rund 5000 Gäste und damit deutlich weniger als in früheren Jahren haben sich einen Einblick ins Leben der Pingels früherer Jahrhunderte verschafft. "Erfreulich ist, dass sich mehr junge Leute für die regionale Geschichte interessieren", fügt Kummerlöw hinzu.

Mit neuen Angeboten wurden neben den Stammgästen auch Besucher angelockt, die den 401 Jahre alten Hof noch nicht kannten. So konnte Hans-Joachim Kummerlöw, der seit Jahrzehnten zu den bekanntesten Dudelsackspielern in Norddeutschland gehört, mit seinem Konzert "Die Schotten kommen" begeistern. Auch das Ensemble der plattdeutschen "Späldäl", die stets vor ausverkauften Rängen auf der Diele des historischen Hallenhauses auftritt, hat bei Besuchern aus nah und fern einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.

Nicht immer hat Petrus mitgespielt. So fiel der abschließende Höhepunkt der Saison, das traditionelle Schlachtefest, im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser.

Vorangekommen ist der Ausbau der Museumsanlage. Neben der Mühle entsteht eine Schmiede und für eine große Remise ist der Grundstein gelegt. "Im kommenden Jahr gehört der Pingelhof zu den Außenstandorten der Bundesgartenschau. Wir wollen uns dann noch schöner präsentieren", sagt Hans-Joachim Kummerlöw. Dafür wird bereits kräftig gewerkelt. Seit einigen Tagen ist Maurer Dietmar Kelm von der Ziegelei Benzin mit dem Aufbau eines neuen Lehmbackofens beschäftigt. Der marode Vorgänger musste dringend ersetzt werden. Mitarbeiter der ABS Parchim haben die Fundamente für eine Remise gelegt, in der historische Agrargeräte ausgestellt werden sollen. Auch der Kräutergarten bekommt eine Verjüngungskur.

Der Förderverein hat sich bereits auf Konturen des Programms für 2009 verständigt. "Das Museum begeht seinen 20. Geburtstag. Das wollen wir mit unseren Besuchern beim großen Erntefest am 13. September zünftig feiern", verrät der Museumsführer. Nach der Eröffnung am Ostersonntag ist Anfang Mai ein Frühlingsfest geplant. Und im Juni werden die Schotten erneut mit ihren Dudelsäcken erwartet.

Erstmals werden Fanfarenzüge der Region am 4. Juli 2009 in Alt Damerow um die Gunst der Besucher spielen. Für die Sieger gibt es einen Pingelhofpokal.

von Wolfried Pätzold