Pingels feiern Richtfest für ihr Buga-Projekt

Pingels feiern Richtfest für ihr Buga-Projekt (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Pingels feiern Richtfest für ihr Buga-Projekt
ALT DAMEROW - Wer geglaubt hat, dass der legendäre Pingelhof in den Winterschlaf verfallen ist, muss sich eines Besseren belehren lassen. Mitarbeiter einer Projektgruppe der ABS Parchim haben beim Aufbau einer Schauhalle für historische Agrargeräte in den zurückliegenden Wochen tüchtig zugepackt, sodass gestern Richtfest gefeiert werden konnte. Bürgermeister Heinz Ullmann fiel ein Stein vom Herzen: "Wir stehen unter großem Zeitdruck und es ist ein ehrgeiziges Ziel, dieses Gebäude pünktlich zum Beginn der Bundesgartenschau fertigzustellen". ABS-Chef Carsten Schwarz lobte die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Domsühl, der Arge und dem Förderverein. "Nachdem wir auf dem Pingelhof bereits ein Horizontalsägegatter, eine Kornmühle und eine Schmiede aufgebaut haben, werden wir auch das größte Projekt in hoher Qualität fertig stellen", verspricht der ABS Chef.

Nach der endgültigen Fertigstellung werden in der 40 mal 10 Meter großen Schauhalle, in der 50 Kubikmeter Holz verbaut werden, Agrargeräte früherer Jahrhunderte gezeigt, die bisher im Freien standen.

Dem Pingelhof, der Ostern wieder öffnet, steht die 20. Museumssaison bevor.

von Wolfried Pätzold