Pingels neuer Ofen eingeweiht

Pingels neuer Ofen eingeweiht (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Pingels neuer Ofen eingeweiht
ALT DAMEROW - Pünktlich zum bevorstehenden Saisonstart am Ostersonntag steht auf dem Pingelhof in Alt Damerow wieder ein Lehmbackofen zur Verfügung. Der verschlissene Museumsofen aus den 80-er Jahren wurde von Experten der Ziegelei Benzin durch einen Neubau ersetzt.

Nach mehr als 40 Jahren Berufserfahrung als Bäckermeister gab Joachim Neckel am Donnerstagabend unumwunden zu, dass er an diesem Tag mit Lampenfieber ans Backen geht. Schließlich sollten zum ersten Mal Brote im neuen Lehmbackofen hergestellt werden. Und dieser Ofen ist schließlich etwas ganz Besonderes. Er besteht im Wesentlichen aus Lehm und wurde von Experten der Ziegelei Benzin für den Pingelhof, einem der ältesten Bauernhöfe Norddeutschlands, gebaut. Bereits Ende der 80-er Jahre hatte der inzwischen verstorbene Hermann Lembke hier den ersten Museumsbackofen aufgebaut, der in den Folgejahren mehrfach ausgebessert werden musste. Seit Mitte der 90-er Jahre hat Hofbäcker Joachim Neckel aus dem benachbarten Domsühl regelmäßig diesen außergewöhnlichen Ofen beschickt und die Gäste des Museums mit Pingelhofofen und leckerem Blechkuchen versorgt.

Das Museumsteam war sich mit der Gemeinde einig, dass unbedingt ein Ersatzofen her muss. Die Sparkasse Parchim-Lübz stellte dafür einen Teil der Erlöse der PS-Lotterie zur Verfügung. Im Herbst konnten die Mitarbeiter der Ziegelei mit den Arbeiten beginnen.

Bevor zum ersten Mal im Ofen gebacken werden konnte, hat Heizer Reinhard Jolitz (Alf) wochenlang mit viel Fingerspitzengefühl den Ofen trocken geheizt. Donnerstagmorgen wurde schließlich der Ofen schrittweise auf seine Backtemperatur von rund 250 Grad gebracht. "Alles muss genau stimmen, damit die Brote und anschließend der Kuchen gelingen", gibt sich der Bäckermeister angespannt. Nach rund 45 Minuten wurden die ersten knusprigen Brotlaibe mit dem Logo des Pingelhofes aus dem Ofen geholt. Das Werk ist gelungen.

von Wolfried Pätzold

Mehr über