Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
RSS-Feed
 

Wenn `t in `t Hus spöken deiht

Wenn `t in `t Hus spöken deiht (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Wenn `t in `t Hus spöken deiht
ALT DAMEROW - Der Festreigen zum 20. Geburtstag des Pingelhofmuseums erlebt am 3. Mai in Alt Damerow einen weiteren Höhepunkt. Das Ensemble der plattdeutschen "Späldeel" lädt zur Premiere ihres fünften Stückes mit dem Titel "Wenn´t in´t Hus spöken deiht".

Unheimliche Geräusche sorgen im mehr als 400 Jahre alten niederdeutschen Hallenhaus auf dem Pingelhof für Aufregung. Alma und Dora haben sie gehört und Hein und Korl wollen es nicht glauben. Die Sache ist so schlimm, dass nun eine Wahrsagerin hinzugezogen wird. Wie die Sache ausgeht, bleibt ein Geheimnis, dass erst am Sonntag, dem 3. Mai, gelüftet werden soll. Denn an diesem Tag, der ganz im Zeichen des 20. Geburtstages des Pingelhofmuseums steht, lädt das Laienensemble der plattdeutschen "Spähldeel" zur Premiere ihres fünften Stückes ein. Und dies dreht sich diesmal ums Spöken, den Spuk im Haus. Erfolgsautorin Lotti Jenßen hat sich die Geschichte ausgedacht und übernahm wie in den Vorjahren als Alma eine der Hauptrollen. Die 18 Mitglieder des Theaterensembles hatten ihren Spaß schon bei den wochenlangen Proben und versprechen: Auf dem Pingelhof wird es wieder drollig! Nach der ersten Vorstellung, die am Sonntag um 11 Uhr beginnt, ist eine zweite Aufführung für 13 Uhr geplant.

Der Festreigen zum 20. Geburtstag des agrarhistorischen Museums auf dem Pingelhof geht nach der gelungenen Saisoneröffnung weiter. Neben der Theaterpremiere wird auch kulinarische und musikalische Kost geboten. Auch die Modegruppe "Drüber&Drunter" tritt am Nachmittag auf. "Bei uns tauchen die Besucher in eine fast vergessene Welt ein. Ältere entdecken Bekanntes und junge Leute staunen wie die Leute früher auf dem Land gelebt haben", weiß Museumsführerin Kerstin Zimmermann. Es sei ein Verdienst vieler engagierter Menschen aus der Region, dass sich dieses Museum so gut entwickeln konnte.

 

von Wolfried Pätzold

 

Weitere Informationen

Mehr über