Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
RSS-Feed
 

Zum Schlachtefest auf den Pingelhof

Zum Schlachtefest auf den Pingelhof (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Zum Schlachtefest auf den Pingelhof
ALT DAMEROW - Auch im Freilichtmuseum Pingelhof Alt Damerow neigt sich die diesjährige Saison dem Ende entgegen. Bevor sich Ende Oktober für mehrere Monate die Tore schließen, wird am Sonntag noch einmal zünftig gefeiert. Eingeladen sind Gäste aus nah und fern zum traditionellen Schlachtefest. Fleischermeister Torsten Wachter aus Neustadt-Glewe sorgt für Schlachte festtypisches aus der eigenen Produktion. Hofbäcker Joachim Neckel bietet leckeren Kuchen und Brot feil.

Aber an diesem Sonntag soll den Besuchern zum Abschluss des Jubiläumsjahres - das Museum ist vor genau 20 Jahren aus der Taufe gehoben worden - auch kulturell einiges geboten werden. So wird in diesem Herbst zum vorerst letzten Mal das Ensemble der Spähldeel auf der Dielenbühne auftreten. Seit Mai war das fünfte Stück aus der Feder von Erfolgsautorin Lotti Jenßen auf dem Pingelhof bereits sechs Mal zu sehen. Um 13 Uhr geht am Sonntag der Vorhang auf.

Bereits zur Mittagszeit kommen Haushaltsgegenstände aus Omas Zeit unter den Hammer. Es sind Dinge, die zwar keinen musealen Wert besitzen, aber so manche Erinnerung wach rufen dürften. Der Erlös soll für den Ankauf neuer Exponate verwendet werden. Lotti Jenßen vom Förderverein schwingt den Hammer.

Das VaTo-Duo aus Marnitz (Dieter Pruhs und Tochter Brita) sorgen für die Unterhaltung der Gäste.

 

von wolp

 

Weitere Informationen

Mehr über