Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
RSS-Feed
 

Buga-Jahr für Pingels ein Erfolg

Buga-Jahr für Pingels ein Erfolg (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Buga-Jahr für Pingels ein Erfolg
ALT DAMEROW - Auf dem legendären Pingelhof am Rande der Lewitz gab es an diesem Wochenende noch einmal Grund zum Feiern. Im Jubiläumsjahr wurden mehr Gäste als im Vorjahr gezählt und die Museumsanlage weiter ausgebaut.

Böllerschüsse der Schützen aus dem benachbarten Garwitz leiteten am Sonntag lautstark den abschließenden Höhepunkt der Jubiläumssaison auf dem beliebten Hof am Rande der Lewitz ein. Viele Pingelhoffans waren gekommen, um sich das traditionelle Schlachtefest nicht entgehen zu lassen. Und die Besucher sind sind mit dem Team des Freilichtmuseums einig: Es war wieder eine gelungene Saison. "Es war ein Glücksfall, dass 20 Jahre Freilichtmuseum und die Bundesgartenschau diesmal zusammen fielen", freut sich Museumsführerin Kerstin Zimmermann. Das dürfte aus ihrer Sicht auch dazu beigetragen haben, dass die Besucherzahlen gegenüber dem Vorjahr wieder angestiegen sind. Unvergessen ist der Auftritt des Pingelhofteams auf der Bundesgartenschau in Schwerin. Dort wurde die Möglichkeit genutzt, die mehr als 400 Jahre alte Museumsanlage bekannten zu machen. Das gelang erneut auch dem Ensemble der Speeldähl, das ihr fünftes Stück aufführte.

 Zum Erfolg haben viele Mitstreiter, darunter die Mitarbeiter von ABS und UEG aus Parchim , beigetragen, die den weiteren Ausbau der Hofanlage seit Jahren voranbringen. Zusammen mit dem Förderverein werden neue Ideen entwickelt, um die Exponate besser präsentieren zu können.

Einer der Höhepunkt war auf dem gestrigen Fest der Auftritt des Duos VaTo (Dieter Pruhs und Brita Zadrazil) aus Marnitz. Sie hatten ihren Fanclub mit nach Alt Damerow gebracht, der sie in diesem Jahr schon bei rund 15 Konzerten im ganzen Land begleitet und tüchtig angefeuert hat.

 

von Wolfried Pätzold

 

Weitere Informationen

Mehr über